weil wir mehr sind

viele unserer patienten
spiegeln uns oft ziemlich fein
und in unerwarteten momenten
sieht man im gegenüber dann den schein

von dem was bei uns in der stunde vorher war
das mit dem patienten jetzt ja nichts zu tun hat
und mir wird dann oft klar
dass ich jetzt grade statt

frischer laune und neutralität
etwas mitbringe
das hier gar nichts zu suchen hätt
wenn es dazwischen nicht immer so schnell ginge

denn in der hektik im klinikalltag
bleibt manchmal wenig zeit für sich
und wenn man sich dazwischen in ruhe regulieren mag
ist der uhrzeiger schon wieder beim nächsten strich

also nimmt man mit was man grade in sich trägt
und wenn der patient dann komisch reagiert
müssen wir überlegen ob sich von uns was auf das kind überträgt
und es deswegen gerade seine ruhe verliert

denn was wir manchmal vergessen
ist die gegenseitigkeit
und wenn wir von raum zu raum rennen ganz besessen
fehlt uns dazwischen die zeit

die gegenseitigkeit

ich beeinflusse dich
das ist mein aufgabe
wir üben was besser werden soll für dich
und ich überlege was ich dabei für ideen habe

du siehst wie ich auf menschen reagiere
wie ich mit schwierigkeiten umgehe
wie ich mit dir und deiner familie interagiere
und wie ich aufs leben sehe

ich versuche dir zu zeigen dass ich dich sehe
als der der du sein magst und der der du bist
ich biete dir an dass ich ein stück mit dir gehe
und du solange du hier bist nicht alleine bist

wir leben einander vor
wie wir unser leben leben
was uns ausmacht als person und unser humor
und was wir uns einander von uns geben

wir lernen uns kennen
und erfahren dinge übereinander
wir müssen uns dann auch wieder irgendwann trennen
aber bis dahin haben wir ein miteinander

und damit sind wir gleich bei der anderen seite
denn du beeinflusst auch mich
während ich dich durch die schwierige zeit begleite
erfahre ich auch viel über dich

vielleicht bringst du mir pure freude bei
wenn du über platzende seifenblasen lachst
oder es ist so viel bedingungslose liebe dabei
wenn du mir auf dem weg zur therapie die tür zu deinem zimmer aufmachst

vielleicht ist es ungläubige überraschung
wenn du zum ersten mal wieder deine stimme hörst
oder du bietest mir eine neue herausforderung
wenn du alle meine ideen mit neuen problemen zerstörst

vielleicht bist du es der mich zum verzweifeln bringt
und später dann zum umdenken
wenn erst alles völlig unmöglich klingt
und wir uns dann ganz neue sachen ausdenken

vielleicht ist es geduld und gelassenheit
die ich bei hundert erfolglosen versuchen von dir lerne
oder die unendlich wertvolle zeit
die ich verbring in den stunden mit dir so gerne

vielleicht ist es die selbstregulation
weil du jede kleine anspannung spürst
oder die absolute konzentration
wenn du mich auf der suche nach dem richtigen raum durch die gänge führst

vielleicht ist es flexibität
weil du nie gleich viel leisten kannst
oder weil sich alles in einem meltdown entlädt
wenn du dich bei anforderung zu sehr anspannst

vielleicht ist es das aushalten
wenn mal nichts geht
oder deine hand halten
wenn eine untersuchung bevorsteht

vielleicht ist es auch dass verlangsamen kein stoppen ist
und entschleunigung manchmal mehr erfolg bringt
dass du der bestimmer bist
ob uns der kampf gegen die krankheit gelingt

vielleicht ist es auch loslassen können
wenn es zeit ist zu gehen
und sich dabei zu erinnern an die schönen
momente die so oft im kleinen entstehen

vielleicht ist es einen weg zu wählen
der in eine andere richtung geht als gedacht
und dabei von den schönsten stunden zu erzählen
und wie gern man mit dir lacht

und wir sehen manchmal erstmal nicht
was dieser patient da mit uns macht
wie er veränderung in uns losbricht
und gedanken entfacht

wenn man auf einmal die eigenen grenzen hinterfragt
und sie vielleicht umsteckt
dann schritte in neue gebiete wagt
und sich genussvoll im neuen wachstum ausstreckt

wenn man dann alles zurechtrückt
damit es wieder passt
wenn man mutig wird und ein bisschen verrückt
und ganz neue blickwinkel erfasst

wir sind mehr als therapeuten
wir sind auch mal berater
wir sind auffänger von so vielen leuten
wir sind begleiter von mutter und vater

wir sind freunde für eltern und kind
wir sind hoffnungbringer
wir sind die die da sind
wir sind windmühlenbezwinger

wir sind beeinflusste und beeinflussende
wir sind seelentröster an schlechten tagen
wir sind manchmal nur mit am bett stehende
wir sind die die neue versuche wagen

wir wachsen jeden tag noch weiter
und hören hoffentlich niemals auf damit
uns beeinflussen zu lassen als wegbegleiter
und uns zu freuen über jeden schritt

und wir sollten atmen nach jeder stunde
loslassen was vorher war
uns öffnen für die nächste runde
und unsere freude an der begegnung wird spürbar

und dafür brauchen wir zeit
zeit um uns auf den nächsten patienten einzustellen
zeit um ihm als menschen zu begegnen
zeit um ressourcen zu sammeln
zeit um das mittragen möglich zu machen
zeit um mit aushalten zu können
zeit um erfolge zu feiern
zeit um rückschritte zu akzeptieren und die richtung zu ändern
zeit um präsent begleiten zu können
zeit um die einflüsse zu verarbeiten
zeit um unsere grenzen zu hinterfragen und vielleicht neu zu stecken
zeit um neue impulse in uns zu integrieren
zeit um unseren patienten beim wachsen zu unterstützen
zeit um selber zu wachsen

23.01.2024

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten